ANSLEM (ANS)


ANSLEM (ANS) mit Angriffsskillung
(letzte Aktualisierung 18.12.2019)

Bei Anslem reichen diese 4 Skillungen für ALLE meine Karten:


Nachfolgend ein Vorschlag der Gesamtskillung (inkl. optionaler Skills)
Wem Erfahrungspunkte wichtig sind als Söldner, kann natürlich auch Blitzdenker Skillen statt feindliche Übernahme. Für mich machen EPs ab lvl71 keinen großen Sinn mehr. Bis lvl71 würd ich wohl eher 3x Blitzdenker wählen.

SIMULATORLINK (Der Link führt zu einer Beispielsimulation vom settlerscombatsimulator.com wodurch du die GESAMTSKILLUNG des Generals dann automatisch im Simulator hast und nur mehr abspeichern musst.)

Skillempfehlung für 1-2x Anslem:
1. Reihe: 3x Trab, 2x erste Hilfe
2. Reihe: 3x Überrennen, 3x Feindliche Übernahme, 3x Navi
3. Reihe: 3x Kampfrausch,
4. Reihe: 3x Garnisionsanbau,
5. Reihe: 1x Meisterstratege*
*rot = zwingend für meine Karten. Rest kann völlig beliebig vergeben werden.

= 5 Manuskripte, 12 Kompendien, 4 Kodex



Wen‘s interessiert hier noch ein paar Detail warum und wieso:

3x Trab bekommt bei mir jeder General. Der Skill ist sehr nützlich und reduziert Wartezeiten in den ATs enorm. Da wir 5 Manuskripte benötigen, um in die 2. Reihe zu kommen, habe ich mich zusätzlich für 2x Erste Hilfe entschieden.

Moloch nehme ich nicht, nehme ich nicht, weil bei Anslem die paar Angriffspunkte mehr für den General in der Praxis nicht spürbar sind.

Schnellfeuer schliesst sich aus, da ich Bögen ausschliesslich als Vorwellen in meinen Karten benutze und Vargus in der Regel dafür nicht eingesetzt wird.

Überrennen ist in der 2. Reihe für den Anslem aus meiner Sicht ein MUSS. Vor allem in Ali ATs oder den großen Exzelsior Unternehmungen, gibt es viele Lager mit Bossen die sehr viele Lebenspunkte haben, die durch dieses Talent enorm reduziert werden. Dadurch sparen wir dann wirklich eine Menge an Truppen, bzw oft auch Vorwellen und Kampfrundenzeiten.

Feindliche Übernahme
ist ideal um Söldern anzuheuern, die eine Rekrutenproduktion dann fast völlig ersetzt. Söldner lassen sich auch ideal verkaufen, verschenken, in Mehrspieler ATs auch direkt bei Mitspielern einsetzen usw

Navigationsschnellkurs ist mittlerweile in allen meinen Generälen. Natürlich Geschmacksache und hängt stark von der eigenen spielweise ab, ob euch hier auch 3 Bücher wert sind. Für mich ists es zu einem MUSS geworden. Eine große Zeitersparnis vor allem in kleineren ATs und in Kombination mit dem Observatorium gerade in Events und bei kleinen ATs ein Traum!

Scharfschützenausbildung schliesst sich aus, da ich Langbögen nie einsetze und auch so gut wie keine Scharfschützen in Ali ATs.

Kampfrausch ist hier für Anslem ein MUSS und bringt bei so gut wie allen größeren Lagern Vorteile, da es dort öfter Kämpfe über mehrere Runden gibt. Das Talent erhöht nicht nur die Angriffsstärke, sie reduziert dadurch indirekt auch die Rundenanzahl, was jeden Lock/Block dadurch gleich mal viel einfacher und angenehmer macht.

Blitzdenker empfehle ich allen unter lvl71 hier 2-3 Bücher zu vergeben, da ihr dadurch spürbar schneller lvln werdet. Später eher unnötig und geschmacksache.

Nur eine Fleischwunde sehe ich bei Anslem unnötige an, da er in der Regel in einem AT nicht stirbt. Dadurch bringt die Reduzierung der Erholungszeit hier nichts.

Unaufhaltsamer Ansturm erhöht die Angriffspunkte der schnellen Einheiten (Reiter, Ritter, Berittene Scharfschützen) + Flächenschaden. Da BSS von Haus aus Flächenschaden haben, bringen die 1-3 Angriffspunkte im Verhältnis nicht viel, wären aber bei Reiter und Ritter Kombinationen sehr gut. Anderseits MUSS man dann hier auch 3x Bücher vergeben, um diesen Vorteil dann auch wirklich zu haben und das würde bedeuten ich müsste wo anders kräftig einsparen. Kurz gesagt, wo anders seh ich die Bücher vorteilhafter eingesetzt als hier.

3x Garnisionsanbau ist ein klares MUSS für Anslem und erhöht seine Truppenkapazität von 150 auf 165. Die 15 hören sich vielleicht nicht viel an, in der Praxis machen es aber genau diese 15 oft aus, ob man für 1 Lager 1 oder 2 Angriffswellen braucht. Spart auch so gut wie bei jedem Angriff Truppen.

Souveräner Anführer reduziert die Rundenzeit der Kämpfe und kann bei schwierigen Locks helfen Locks sicherer zu machen. Für meine Karten nicht mehr zwingend nötig und da die Locks sowiso immer einfacher werden, verliert dieser Skill seinen Sinn.

Da ich jetzt bereits 20 von 21 Büchern vergeben habe, schliessen sich die 2 Talente
Spalten und Wöchentliche Wartung bei Anslem aus.

Das letzte Buch in der 5. Reihe bekommt ganz klar
Meisterstratege
Dieses Talent erhöht die Treffsicherheit um 10% ... was bei Elitetruppen bedeutet das sie von 90% auf 100% steigt und diese dann IMMER mit maximaler Angriffstärke angreifen... und das merkt man.

Blitzangriff sehe ich bei Anslem sinnlos, genauso wie Extraleben, da Anslem im Grunde in einem AT nie stirbt. Kopfgeldjäger würde zwar viele Sterntaler bringen, aber lohnt nicht im Vergleich zum Vorteil mit Meisterstratege. Ausserdem haben wir für Sterntalersammeln VET und MARY ;)

Das wars... ist länger geworden als ich dachte, aber jetzt hab ich auch mal alle Überlegungen von mir zur Talentvergabe für Anslem niedergeschrieben.