Talentbaum - Spezialisten skillen


Letzte Änderung: 21.10.2020

GENERÄLE - ENTDECKER - GEOLOGEN


GENERÄLE SKILLEN


Seit Ende Mai 2017 können wir nun auch den Generälen Talente vergeben und aufmotzen. Auf dieser Seite fasse ich nach und nach meine Vorschläge und Erkenntnisse zusammen. Das Ganze aktualisiere ich immer mal wieder, wenn ich über was Neues nützliches stolpere.

Eins gleich vorweg: Es gibt
KEINEN Ideal geskillten General, vielmehr hängt es mit dem individuellen Spielstil zusammen, welche Skills für dich persönlich nützlich sind.

Grundsätzlich habe ich mich für 2 Hauptskillarten entschieden:
- Angriffsskillung: Generäle für Boss- und Endangriffe (Major, Vargus, Anslem)
- Wellenskillung: Generäle für Wellenangriffe mit Extraleben (JZW, Nusala, MDK, VET, usw)

Weitere 2 Nebenskillungen ergänzen die ersten Beiden:
- Sterntalerskillung: Generäle zum Sammeln von Söldner und Sterntaler (ZB, BO, MARY, VG, VET)
- Lockskillung: Generäle zum Locken/Blocken (Tavernen Generäle, Verteidigungsmeister, STG)

Nachfolgend eine Gesamtübersicht der Generäle mit den
ZWINGEND NÖTIGEN Skillungen die in meinen Karten zum Einsatz kommen. Den Rest kannst du dann entweder selbst skillen, oder wers einfacher möchte findet darunter einen Vorschlag zur KOMPLETTSKILLUNG.

Die
Anzahl der Generäle darunter soll eine Hilfe sein, wieviel davon gut ideal wären, um meine Karten spielen zu können. Mehr ist natürlich immer besser, weniger geht in den meisten Fällen auch, dann ist halt mit Wartezeiten zur rechnen.



NOCH ZUR INFO:
-
3x Trab haben bei mir ALLE Generäle und kann ich auch nur jedem empfehlen, da es den Spielfluss enorm beschleunigt.
- Wellengeneräle sollten alle auch mind.
1x erste Hilfe haben. Dadurch kann man Blocks mit einer beliebiger Truppe durchführen (zbsp 1BSS) und braucht dadurch in vielen Ali Karten dann gar keine Rekruten mehr mitnehmen.

Angriffsskillung

2x Älterer Zwillingsgeneral
2x Major
1-2x Vargus
1-2x Anslem
0-3x Vermummter General
0-4x Geister Generälin

Wellenskillung

1-3x Nusala
★ bis zu
10x Jüngerer Zwillingsgeneral
★ bis zu
10x MDK (bei mir sind ALLE MDKs für Vorwellen optimiert)
0-4x Sanitäter

Sterntalerskillung

1-4x Boris / Sylvana
0-4x Mary
0-3x Zitterbart
0-4x Veteran

Lockskillung
6x Tavernen Generäle Minimum Lock-Skillung
6x Tavernen Generäle End-Lock-Skillung
0-2x Standhafte Generälin (Lock-/Wellenskillung)
0-6x Verteidigungsmeister Minimum Skillung

Spezialskillung
3x Großherz, 2x Transporter und 6x Santa Skillung
★ beliebig viele
Kampfgestählte Generäle, Sensi oder Draculas mit 3x Schnellfeuer

Derzeit noch keine Skillung festgelegt
★ Fürst Dracul (noch keine Skillung)
★ Verrückter Wissenschaftler (keine Skillung weil unbrauchbar)


SKILLREIHENFOLGE
Da ich öfter gefragt werde, mit welchem General man anfangen sollte zu skillen hier ein Vorschlag. Bis auf wenige ausnahmen (Minimumskillung für Tavernies, Kampfgestählte, Transporter) würd ich vorschlagen immer einen General nach dem anderen ganz durchzuskillen. Dadurch kannst du ihn dann auch ohne herumsimulieren zu müssen, ihn für die Karten schon verwenden. Auch wenns verlockend ist zuerst die Manuskripte überall zu vergeben macht es mehr Sinn.

Eine Faustregel nach der ich geskillt habe war, den als nächstes zu nehmen, den ich am meisten einsetze ;) ... was am Anfang nicht viel hilft, da es seeeehr viele sind *schmunzel* aber nach und nach eine gute Hilfe ist.

Wer gern und viel blockt sollte mind. 3 Tavernen Generäle sofort mal auf minimum Skillung bringen. Dadurch sparst du dir viel Wartezeit ein und ist auch realtiv billig und schnell möglich. Danach gehts los mit dem eigentlichen skillen.

Beginn am Besten mit dem
Major, AZW, da diese sehr vielseitig einsetzbar sind, danach würde ich Vargus, Nusala, Anslem, Boris, (Mary) empfehlen und danach erst JZW, MDKs und TAVs durchskillen je nachdem was du öfter einsetzte bzw benötigst. Veterane dann erst gegen Ende bzw wer mag und ihn oft einsetzte, kann natürlich auch einen VET vor den MDK/TAVs hochskillen. Liegt dann nur mehr an der eigenen Spielweise, obs Sinn macht.


ENTDECKER SKILLEN


1) ARTEFAKT / AT-SUCHE

Hauptfocus ARTEFAKT und alternativ AT-SUCHE

Entdecker bringt bei Artefakt IMMER 1 Förderungen pro Tag
Wilder Kundschafter bringt bei Artefakt IMMER 1 Förderungen bis zu 3x pro Tag
Erfahrener Entdecker bringt bei Artefakt IMMER 1 Förderungen bis zu 3x pro Tag
Forscher Entdecker
Erfolgreiche Entdecker bringt bei Artefakt IMMER 2 Förderung bis zu 4x pro Tag
Prinzessin Zoe bringt auf Artefakt IMMER 1 zusätzliche Förderung oder AT bis zu 4x pro Tag
Mutige Entdeckerin bringt bei Artefakt IMMER 2 Förderungen bis zu 2x pro Tag
Verzaubernde Entdeckerin bringt bei Artefakt IMMER 2 Förderungen bis zu 3x pro Tag
Freimütiger Entdecker bringt bei Artefakt IMMER 4 Förderungen pro Tag

Die Skillung ist ideal um an
Regenbogenschnee zu kommen, kann alternativ auch für die AT-Suche verwendet werden und ist auch super in Events. Eine ideale Allroundskillung auch für alle mit wenig Entdeckern.




2) ARTEFAKT / SCHATZSUCHE

Hauptfocus ARTEFAKT und alternativ SCHATZSUCHE

Entzückende Entdeckerin
Abenteuerliche Entdeckerin bringt 50% bei Schatzsuchen mehr mit
Emphatische Entdecker bringt bei Artefakt IMMER 3 Förderungen bis zu 3x pro Tag

Wer viele Entdecker hat, kann diese beiden mit
Hauptfocus Artefakt und alternativ Schatzsuche skillen. Der Vorteil, das sie bei Schatzsuchen schneller und in Events dadurch flexibler einsetzbar sind. Die Skillung eignet sich dafür nicht mehr für die AT-Suche , deswegen eher nur für jene geeignet die wirklich viele Entdecker haben und diese beiden NIE auf AT Suche schicken werden:





3) AT-SUCHE mit BONUSQUEST / SCHATZSUCHE


Hauptfocus AT-SUCHE und alternativ SCHATZSUCHE

Kühne Entdeckerin bringt bei jeder AT-Suche immer 3 ATs mit (geskillt 4 möglich)
unerschrockene Entdeckerin bringt bei jeder AT-Suche immer 2 ATs mit (geskillt 3 möglich)

Die AT-Bonusquest ist eher mikrig, deshalb setzte ich sie nur bei jenen Entdeckern ein, die (bis auf Events) bei mir
IMMER auf AT Suche sind und ich irgendwie die AT-Quests süss finde.



4) RARITÄTENSUCHE
Die Raritätensuche ist aus meiner Sicht für niemanden zu empfehlen. Man bekommt mit Glück 25 und selten 50 Stück Gildenmünzen oder Bohnen pro Tag und das ist lächerlich wenig Ausbeute im Vergleich zur Artefaktsuche.

Wer unbedingt Raritätensuche aus welchen Gründen auch immer skillen möchte, sollte Entdecker wählen mit Sonderfähigkeiten wie die
Emphatische, Verzauberte oder Freimütiger. Die bringen zumindest die 2-4fache Menge an Ausbeute jedesmal mit, würden aber auch die 2-4fache Menge an Förderungen mitbringen. Ich hatte nur 1 auf Raritätensuche für die Erfolge und selbst den dann umgeskillt auf Artefakt.

Wichtige Zusatzinfo: Entdecker wie die Verzauberte oder Entzückende haben zwar eine Sonderfähigkeit IMMER bei jeder Schatzsuche das Maximum zu finden, das gilt aber NICHT für die Raritätensuche!


5) SPEZIALSKILLUNGEN

Bescheidene Entdecker für Kurze, Mittlere Schatzsuchen im Event oder Artefaktsuche

Da der
Bescheidene zwar die 6fache Menge an Zeugs auf der Kurzen und Mittleren Schatzsuche heimbringt, aber sonst grottenschlecht ist, hat er eine Spezialskillung von mir verpasst bekommen.
In Events ist er somit ideal für die
Mittlere Schatzsuche und bringt viele Eventressourcen mit und nach dem Event ist er gut für die Artefaktsuche.



Schreckhafter Entdecker für Schatzsuchen

Der
Schreckhafte benötigt für alle Suchen 4x so lange, bringt dann aber auch 4x so viel mit. Seine besondere Fähigkeit ist aber eine kleine Chance auf besondere Schätze wie: PFF, Premiumtage oder Bücher. Je länger die Schatzsuche, desto höher die Chance. Durch diese besondere Fähigkeit bekommt er KEINE Artefaktsuche oder ähnliches, sondern skillen ALLES was irgendwie Reisezeiten reduziert. Habe es im Screenshot auch extra ROT markiert. Statt 3x Abseitige Pfade kann man natürlich auch 3x Abkürzung in der 1. Reihe skillen was billiger ist.

Der
Schreckhafte wird dann NUR auf Schatzsuchen unterwegs sein. Viel Glück!


6) GEWIEFTER UNTERHÄNDLER - ZUSATZINFO
Die Skillung
Gewiefter Unterhändler ist derzeit so wie sie ist, völlig sinnlos. Die Schatzbonusquest gilt NUR für LANGE und SEHR LANGE Suche (nicht für die ausgedehnte!) ist somit total für die Tonne. Auch sind die Questbelohnungen, sollte man mal eine bekommen, lächerlich gering (5 Stück Granit Belohnung zbsp). Also auf keinen fall Skillen.



GEOLOGEN SKILLEN


Bei den Geologen skille ich grob nachdem
wofür ich sie dann auch einsetzen möchte und berücksichtige ihre Spezialfähigkeiten. Neben dem Einsatzgebiet steht noch die Anzahl wieviele ich dafür einsetze. Hat sich in den letzten Monaten sehr gut für mich bewährt. Ein Geheimrezept gibt es hier nicht, da es stark davon abhäng welche Geos du hast, wie deine Wirtschaft aufgebaut ist usw ...
Ich würde Geologen wenn überhaupt nur dann Skillen, wenn du wirklich sonst alle schon hast. Alle Generäle, alle Entdecker und wenn du dann immer noch Bücher übrig hast, kannst du ja ein paar auf deine Geologen aufteilen.

2 Geologen mit der besonderen Fähigkeit: Schatzfund, haben eine eigene Infoseite bekommen.
Wer diese hat findet hier mehr dazu:

NEU
Fleissige Geologin
NEU Archäologischer Geologe


KEINE SKILLUNG

★ Geologe
★ Fröhlicher Geologe
Da die beiden keine Spezialfähigkeiten haben und ich zig andere Geologen habe, kommen sie nicht mehr zum Einsatz und haben auch keine Skillung
★ Steinharter Geologe
★ Eiserner Geologe
Steinharter und Eiserner machen nur mehr Sinn wer KEINE Geos mit Schatzfund (Fleissige oder Archäoloigsche) einsetzt.
★ Versierter Geologe
Der Versierte ist mir unsymphatisch und bekommt bei mir auch keine Skillung *hrhrhrhr*


6x GEO FÜR EISENSUCHE

★ Eiserner Geologe
Seit es die Fleissige Geologin gibt, hat er keinen Einsatz mehr bei mir und ist in Rente. Die Skillung macht aber noch Sinn, wer die Fleissig NICHT hat oder einsetzt.

6 von den
EISERNEN GEOS sind am Ende mit Glückstreffer den du später mal für Quests öfter benötigst, da nur damit Marmor- und Eisenvorkommen über das Maximum gefunden werden können. Da die Glückstrefferchance nur 15% ist sind 6 davon sehr gut, damit man nicht zig mal suchen muss um die Quest zu erfüllen. In Kombionation mit seiner Superfähigkeit doppelt so große Eisenvorkommen zu finden, sind die 6 Jungs ideal um sie laufend auf Eisensuche schicken zu können.




4x GEO FÜR GOLDSUCHE

★ Goldherzige Geologin
Mit ihren Spezialfähigkeiten 100% größere Goldvorkommen UND nach erfolgreicher Suche ein beliebiges Vorkommen mit 100 Golderz aufzufüllen, ist sie natürlich prädestiert für die Goldsuche. Ich setze sonst keine Anderen ein als die 4 Mädls die ich abwechselnd laufend immer wiedermal abschicke.



1-4x "KOHLE" + SPEZIALSUCHE

★ Archäologischer Geologe
Wer "nur" 1-4
ARCHÄOLOGISCHE GEO hat, der als Spezialfähigkeit Schatzfunde nach erfolgreicher Suche mitzubringen, kann die auf Kohlesuche skillen. Geskillt habe ich die ersten 5 Slots voll mit Manuskripten und dann 3x Routinierter Geologe. Somit ist er 30% schneller für Kohle und Granitsuche, was man merkt. Die Skillung ist sehr billig (15x Manus 3x Komps) und lohnt sich wie gesagt auch nur, wenn man freie Kohlevorkommen überhaupt noch hat und nicht mehr als 4 Archäologische Geologen einsetzt. Sind es mehr schickt man sie gleich nur mehr auf Granitsuche.
Mehr Infos dazu hab ich noch
HIER über ihn stehen.


3-7x TITAN/SALPETER


★ 3x Gründlicher Geologe
★ 4x Bezaubernder Geologe

Zwar sind die
GRÜNDLICHEN GEOS sehr lange unterwegs ABER finden 3x so große Vorkommen. Dadurch sind sie Ideal für die TITAN/SALPETER suche da sich ein Vorkommen mit zbsp 1500 Salpeter für ich schon rentiert aufzubauen und einfallen zu lassen. Muss jeder für sich entscheiden natürlich, ob das für einen Sinn macht und hängt auch davon ab ob man Granit abbauen kann... für mich ideal.

Die
BEZAUBERNDEN GEOS setz ich auch ab und zu für die Titan/Salpetersuche ein, wenn zbsp alle Minen eingefallen sind oder ich ein schneller abbaubares Vorkommen benötige (findet immer ein schneller abbaubares Vorkommen). Die meiste Zeit sind die bezaubernden aber eher verstaubende Goes bei mir und inaktiv.



6x GRANITSUCHE

★ Steinharter Geologe
Skillen macht nur Sinn wer
KEINE Geos ( Archäologe oder Fleissige ) für Schatzfunde einsetzt!

Die
6 STEINHARTEN GEOS mit ihrer Spezialfähigkeit doppelt so große Stein- Marmor- und Granitvorkommen zu finden, sind ideal für die Granitsuche. Ich selbst hab die Steinharten Geologen gar nicht mehr im Einsatz und verstauben im Stern.