General Zitterbart (ZB)


General Zitterbart (ZB)
(letzte Aktualisierung 05.09.2020)

Bei ZB reichen diese Skillungen für ALLE meine Karten:
Infobild folgt


SEINE BESONDERHEITEN (inkl. Skillung):



NACHFOLGEND EIN VORSCHLAG DER GESAMTSKILLUNG (inkl. optionaler Skills)
Zitterbart bringt von Haus aus schon Sterntaler mit und ist dem MDK sehr ähnlich. Deswegen bekommt ZB auch eine ähnliche Skillung mit 3x Ansturm aber mit Meisterstratege.

SIMULATORLINK (Der Link führt zu einer Beispielsimulation vom settlerscombatsimulator.com, wodurch du die GESAMTSKILLUNG dann automatisch im Simulator hast und nur mehr abspeichern musst.)

Skillempfehlung für 1-4x ZB:
1. Reihe: 3x Trab, 2x erste Hilfe
2. Reihe: 3x Feindliche Übernahme, 3x Navi
3. Reihe: 3x Ansturm, 3x Blitzdenker
4. Reihe: 3x Garnisionsanbau
5. Reihe: 1x Meisterstratege*
*rot = zwingend für meine Karten. Rest kann völlig beliebig vergeben werden.

= 5 Manuskripte, 12 Kompendien, 4 Kodex


Wen‘s interessiert hier noch ein paar Detail warum und wieso:

3x Trab bekommt bei mir jeder General. Der Skill ist sehr nützlich und reduziert Wartezeiten in den ATs enorm. Da wir 5 Manuskripte benötigen, um in die 2. Reihe zu kommen, habe ich mich zusätzlich für 2x Erste Hilfe entschieden.

Moloch nehme ich nicht, weil sich dieses Talent NUR auf den General selbst bezieht, nicht auf die Truppen und bei den geringen APs die der General selbst hat, kaum spürbar.

Schnellfeuer schliesst sich aus, da ich nur mehr ganz selten Bogenschützen einsetze und dann auch nur mehr als Vorwelle.

Überrennen wirkt sich nur auf die Bosse eines Lagers aus und glaube derzeit nicht das es bei Zitterbart nützlich ist. Er ist einfach zu schwach und bei Lagern mit Bossen sind andere Generäle einfach zu gut.

Feindliche Übernahme
ist ideal um Söldern anzuheuern, die eine Rekrutenproduktion dann fast völlig ersetzt. Söldner lassen sich auch ideal verkaufen, verschenken, in Mehrspieler ATs auch direkt bei Mitspielern einsetzen usw ... Ist Geschmacksache kein "zwingender" Skill und die 3 Bücher können natürlich auch wo anders vergeben werden.

Navigationsschnellkurs ist mittlerweile in allen meinen Generälen. Natürlich Geschmacksache und hängt stark von der eigenen spielweise ab, ob euch hier auch 3 Bücher wert sind. Für mich ists es zu einem MUSS geworden. Eine große Zeitersparnis vor allem in kleineren ATs und in Kombination mit dem Observatorium gerade in Events und bei kleinen ATs ein Traum!

Scharfschützenausbildung schliesst sich aus, da ich Langbögen nie einsetze und auch so gut wie keine Scharfschützen in Ali ATs.

Kampfrausch oder Unaufhaltsamer Ansturm? Kampfrausch war meine erste Überlegung, aber habe mich dann doch für 3x Ansturm entschieden. Warum? Weil er von den Fähigkeiten einem MDK sehr ähnlich ist und so zumindest für Reitervorwellen einsetzbar ist. Ausserdem steigert es die Angriffe mit BSS.

Blitzdenker ist ein MUSS für den ZB und erhöht so die EP Ausbeute um +230% (im Vergleich zu einem Standardgeneral wie Major)

Nur eine Fleischwunde sehe ich beim ZB unnötige an, da er in der Regel in einem AT nicht stirbt.

3x Garnisionsanbau ist ein klares MUSS für den ZB und erhöht seine Truppenkapazität von 160 auf 175. Die 15 hören sich vielleicht nicht viel an, in der Praxis machen es aber genau diese 15 oft aus, ob man für 1 Lager 1 oder 2 Angriffswellen braucht. Spart auch so gut wie bei jedem Angriff Truppen.

Souveräner Anführer reduziert die Rundenzeit der Kämpfe und kann bei schwierigen Locks helfen Locks sicherer zu machen. Für meine Karten nicht mehr zwingend nötig und da die Locks sowiso immer einfacher werden, verliert dieser Skill seinen Sinn.

Da ich jetzt bereits 20 von 21 Büchern vergeben habe, schliessen sich die 2 Talente
Spalten und Wöchentliche Wartung beim ZB aus.

Kopfgeldjäger hat ZB von Haus aus als Eigenschaft insofern bringt hier eine Doppelskillung nichts mehr zusätzlich, somit bekommt das letzte Buch in der 5. Reihe ganz klar Meisterstratege.
Dieses Talent erhöht die Treffsicherheit um 10% ... was bei Elitetruppen bedeutet das sie von 90% auf 100% steigt und diese dann IMMER mit maximaler Angriffstärke angreifen.

Eventuell wäre
Extraleben, vielleicht für den einen oder anderen eine Option wenn er den ZB als MDK ersatz auch für 1R Vorwellen einsetzen möchte. Blitzangriff sehe ich beim ZB sinnlos.

Das wars... ist länger geworden als ich dachte, aber jetzt hab ich auch mal alle Überlegungen von mir zur Talentvergabe für den
ZB niedergeschrieben.