Feldsanitäter (SAN)


Feldsanitäter (SAN) mit Spezialskillung
(letzte Aktualisierung 18.12.2019)

Bei SAN reichen diese 3-4 Skillungen für ALLE meine Karten:


Nachfolgend ein Vorschlag der Gesamtskillung (inkl. optionaler Skills)
Nachdem ich den SANI jetzt ein 2-3 Monate im Einsatz hatte, habe ich meine ursprüngliche Skillung des klassischen Vorwellen Generals verändert und ihm zusätzlich 3x Überrennen gegeben.

Hintergrund ist, das der SANI doch bei überraschend vielen Lagern gegenüber anderen Generälen Verluste einspart zbw er sich parallel einsetzen lässt. Wer noch die alte Skillung hat kann ihn natürlich auch weiterhin so belassen und ihn für Vorwellen einsetzten, da ich seine Angriffe immer nur optional in den Karten einbauen werde.

SIMULATORLINK (Der Link führt zu einer Beispielsimulation vom settlerscombatsimulator.com wodurch du die GESAMTSKILLUNG des Generals dann automatisch im Simulator hast und nur mehr abspeichern musst.)

Skillempfehlung für 0-2x SAN
1. Reihe: 3x Trab, 3x erste Hilfe
2. Reihe: 2x Feindliche Übernahme, 3x Navi
3. Reihe: 3x Kampfrausch, 3x Ansturm
4. Reihe: 3x Garnisionsanbau,
5. Reihe: 1x Extraleben*
*rot = zwingend für meine Karten. Rest kann völlig beliebig vergeben werden.

= 6 Manuskripte, 11 Kompendien, 4 Kodex


Hier noch ein paar Einzelheiten zur Überlegung, wen es interessiert:

3x Trab bekommt bei mir jeder General, einfach sehr nützlich und reduziert Wartezeiten in den ATs enorm.

3x Erste Hilfe ist speziell diesen General sehr nützlich, da ja sein Hauptfocus Truppen einsparen ist. Dadurch bekommen wir zusätzlich 9% der eingesetzen Truppen zurück. D.h. mit dem SANI Bonus bekommen wir 39% nach jedem Angriff zurück.

Schnellfeuer ist nützlich wer wenig Generäle hat und ihn auch für Bogenvorwellen einsetzen möchte. Fällt bei mir weg, da ich genügend andere Generäle mit 3x Schnellfeuer für Vorwellen einsetzen kann.

Moloch fällt aus, da ich keinen Vorteil darin sehe, bzw mir andere Skillungen sinnvoller erscheinen.

Navigationsschnellkurs ist Geschmacksache und kommt natürlich auf die Spielweise an. Ich statte mittlerweile alle meine Generäle mit Navi aus. Wer Bücher sparen will und wem Navi wirklich völlig egal ist, vergibt die Bücher wo anders (zbsp 3x Schnellfeuer)

Feindliche Übernahme bringt zwar nur etwas wenn der General auch siegt, aber da sich scheinbar doch immer öfter Lager finden wo das der Fall ist, hab ich hier 2 Bücher vergeben. Alternativ kannst du die natürlich auch wo anders vergeben zbsp Blitzdenker wem zusätzliche EPs lieber sind.

Scharfschützenausbildung setz ich in keinem General ein, da Langbögen einfach eine viel zu lange Produktionszeit haben und in so gut wie allen fällen normale Bögen effizienter sind.

Überrennen bringt nur bei Generälen etwas, die oft Bosslager angreifen, was der SANI so gut wie nie machen wird. Dazu kommt das in den kleinen ATs oft gar keine Bosse vorhanden sind und in den größeren einfach die Verluste zu den anderen Generälen (Champs, Major, MDK usw) den Einsatz nicht rechtfertigt.

Nur eine Fleischwunde verwendete ich noch in der ursprünglichen SANI Skillung, hat sich aber kein einziges mal bewährt und ist rausgeflogen. Eher nur was für Leute mit wenig Generälen und langsamer spielweise.

Blitzdenker ist Geschmacksache beim SANI. Da für mich EPs ab lvl71 wertlos sind, bekommt der General hier keine Bücher.

Kampfrausch ist ein sehr starker Skill, wenn ein Kampf mehrere Runden dauert und da ich den SANI jetzt doch öfter auch für bestimmte Lager einsetzte, erwarte ich mir hier einen doch größeren Vorteil, als ich ursprünglich angenommen hatte.

3x Unaufhaltsamer Ansturm ist Spitze bei Reiter und Ritter Vorwellen. Dadurch lassen sich mit mit dem SANI bei den Vorwellen bis zu 39% an Truppen sparen und wird auch sein Haupteinsatzgebiet sein.

3x Garnisionsanbau seh ich als MUSS an, vor allem beim SANI.

Spalten, Souveräner Anführer und Wöchentliche Wartung fallen raus, da wir nur mehr 1 Buch vergeben können.

Kopfgeldjäger, Meisterstratege, Blitzangriff machen bei einem Vorwellengernal mit maximal 2-3 Einsätzen keinen Sinn.

1x Extraleben ist aus meiner Sicht die Beste Wahl für den SANI, da wir ihn so IMMER 2x als Vorwelle in so gut wie allen ATs einsetzen können. Dagegen sind die Einsparungen die man eventuell nach ewiger herumsucherei mit einer Angriffsskillung + Meisterstratege hätte, lächerlich.

Das wars... ist länger geworden als ich dachte, aber jetzt hab ich auch mal alle Überlegungen von mir zur Talentvergabe für den Sanitäter niedergeschrieben.