JÜNGERER ZWILLINGSGENERAL (JZW)


Jüngerer Zwillingsgeneral (JZW) mit Wellenskillung
(letzte Aktualisierung 12.09.2020)

Bei JZW reichen diese 3 Skillungen für ALLE meine Karten:


Nachfolgend ein Vorschlag der Gesamtskillung (inkl. optionaler Skills)
Der Jüngere Zwillingsgeneral ist ein mächtiger Bursche.
Zbsp kannst du den JZW mit 1R befüllt auf jedes Lager OHNE Erstschlageinheiten (konkret macht er noch Sinn wenn gesamten gegnerische Erstschlag unter 2000 Angriffpunkte sind.) laufen lassen und so teilweise erhebliche Verluste einsparen.

Ich habe mich entschieden den JZW als
reinen Vorwellengeneral einzusetzen:
Vorteil: Ich kann ihn SOFORT überall hin mitnehmen und mit 1R auf die Lager laufen lassen. Ausserdem muss ich nicht erst neue Karten basteln, um ihn einsetzen zu können, was bei einer Angriffsskillung der Fall wäre. Für euch gibt es noch einen Vorteil, das ihr eigentlich nur 3x Garnisionsanbau benötigt, um für meine Karten gerüstet zu sein, sollte ich mal Lager mit ihm erledigen. Ist also sehr flexibel und ihr könnt ihn dadurch ansich völlig frei skillen.

SIMULATORLINK (Der Link führt zu einer Beispielsimulation vom settlerscombatsimulator.com wodurch du die GESAMTSKILLUNG des Generals dann automatisch im Simulator hast und nur mehr abspeichern musst.)

Skillempfehlung für 0-8x JZW:
1. Reihe: 3x Trab, 3x erste Hilfe
2. Reihe: 3x Feindliche Übernahme, 3x Navi
3. Reihe: 3x Blitzdenker
4. Reihe: 3x Garnisionsanbau, 2x Souveräner Anführer
5. Reihe: 1x Extraleben
*rot = zwingend für meine Karten. Rest kann völlig beliebig vergeben werden.

= 6 Manuskripte, 9 Kompendien, 6 Kodex



Wen‘s interessiert hier noch ein paar Detail warum und wieso:

3x Trab bekommt bei mir jeder General. Der Skill ist sehr nützlich und reduziert Wartezeiten in den ATs enorm.

3x Erste Hilfe da JZW hautsächlich als Vorwellengeneral bei mir eingesetzt wird und wir so einen Teil der Truppen wieder zurück bekommen. Mind. 1x erste Hilfe sollte hier auf jedenfall vergeben werden, wer will kann die 2 anderen auch wo anders vergeben.

Moloch bringt nur minimal bzw in den meisten Fällen gar nichts. Hatte es einige Monate geskillt und gab nur 1 Lager wo es wirklich n Effekt gab. Liegt auch daran, das der General von Haus aus sowieso Flächenschaden hat und die paar Angriffspunkte mehr merkt man in der Praxis nicht.

Schnellfeuer verwende ich nicht, da Bögenvorwellen immer seltener zum Einsatz kommen und ich genügend andere Generäle habe dafür. Ausserdem hat er nur Platz für 155 Truppen.

Überrennen reduziert nur die Lebenspunkte von Bossen, in allen anderen Situationen bringt dieser Skill nichts. Der Skill macht also nur Sinn bei einem Angriffsgeneral der das Lager dann auch erledigt.

Feindliche Übernahme
ist ideal um Söldern anzuheuern, die eine Rekrutenproduktion dann fast völlig ersetzt, ABER gibt es nur wenn er die Schlacht auch gewinnt. Normalerweise würd ich einem Vorwellengeneral diese Skillung nicht geben, aber dadurch das der JZW so viele Lager bereits mit 1R oder 155R wegpustet, ist diese Skillung bei ihm eine feine Sache.

Navigationsschnellkurs ist mittlerweile in allen meinen Generälen. Natürlich Geschmacksache und hängt stark von der eigenen spielweise ab, ob euch hier auch 3 Bücher wert sind. Für mich ists es zu einem MUSS geworden. Eine große Zeitersparnis vor allem in kleineren ATs und in Kombination mit dem Observatorium gerade in Events und bei kleinen ATs ein Traum!

Scharfschützenausbildung schliesst sich aus, da ich Langbögen nie einsetze und auch so gut wie keine Scharfschützen in Ali ATs.

Kampfrausch und Unaufhaltsamer Ansturm machen aus meiner Sicht beim JZW nur selten Sinn, da er in den meisten Fällen entweder als 1R Vorwelle eingesetzt wird und stirbt. Oder wenn er Lager erledigt in kleinere AT mit zbsp JZW: 155R es meistens in 1 Runde erledigt ist. Ansturm wäre eventuell brauchbar für Ritterangriffe oder Reitervorwellen, setze aber beides selten bis gar nicht ein bei diesem General.

Blitzdenker hat sich beim JZW bewährt, da er doch überraschend oft ganze Lager in Rambo-Manier erledigt und somit dann doch mehr EP bringt :)

Nur eine Fleischwunde lohnt bei meiner Spielweise nicht, aber wäre aber eine sehr gute Alternative für alle mit einer gemütlichen Spielweise und wenig JZWs.

3x Garnisionsanbau ist ein klares MUSS für JZW und erhöht seine Truppenkapazität von 140 auf 155.

Souveräner Anführer der einzige Grund warum ich hier 2x Kodex vergebe ist, das der JZW dadurch seine Kampfdauer um 30% reduziert, was den Spielfluss bei einigen Angriffen (wie zbsp Türme im Seeuferschätzchen usw) erheblich beschleunigt. Wer hier KEINE Kodex ausgeben möchte, skillt einfach irgendwo anders. Der Skill ist rein optional und wird NIE in meinen Karten ein MUSS werden.

Da ich jetzt bereits 20 von 21 Büchern vergeben habe, schliessen sich die 2 Talente
Spalten und Wöchentliche Wartung aus.

Meisterstratege macht bei einem Vorwellengeneral keinen Sinn und schränkt nur die Einsatzmöglichkeiten erheblich ein. Extraleben ist ideal für den JZW und die eindeutig Beste Wahl.

Blitzangriff und Kopfgeldjäger sehe ich bei JZW eher weniger brauchbar als Extraleben.

Das wars... ist länger geworden als ich dachte, aber jetzt hab ich auch mal alle Überlegungen von mir zur Talentvergabe für JZW niedergeschrieben.