STANDHAFTE GENERÄLIN (STG)


Standhafte Generälin (STG) mit Vorwellenskillung
(letzte Aktualisierung 14.01.2020)

Bei STG reichen diese 4 Skillungen für ALLE meine Karten:


Nach ein paar Wochen Testphase scheint sich die STG für 2 Dinge zu eignen:
1) für LOCKs (
Beispiellock)
2) als Ersatz eines MDKs bei Reitervorwellen

SIMULATORLINK (Der Link führt zu einer Beispielsimulation vom settlerscombatsimulator.com wodurch du die GESAMTSKILLUNG des Generals dann automatisch im Simulator hast und nur mehr abspeichern musst.)

Skillempfehlung für 2x STG:
1. Reihe: 3x Trab, 2x erste Hilfe
2. Reihe: 3x Navi, 3x Feindliche Übernahme
3. Reihe: 3x Ansturm, 3x Blitzdenker
4. Reihe: 3x Garnisionsanbau*
5. Reihe: 1x Extraleben
*rot = zwingend für meine Karten.
ACHTUNG! Damit die STG LOCKs dann in meinen Karten klappen dürfen keine anderen ANGRIFFSKILLUNGEN (Moloch, Überrennen, Kampfrausch, usw) in deinem STG geskillt sein!

= 5 Manuskripte, 12 Kompendien, 4 Kodex



Wen‘s interessiert hier noch ein paar Detail warum und wieso:

3x Trab bekommt bei mir jeder General. Der Skill ist sehr nützlich und reduziert Wartezeiten in den ATs enorm. Da wir 5 Manuskripte benötigen, um in die 2. Reihe zu kommen, habe ich mich zusätzlich für 2x Erste Hilfe entschieden.

Moloch könnte theoretisch ein bisschen was in kleinen ATs bringen, da die AP des Generals dann von 100-200 auf 160-260 ansteigen, gemeinsam mit den 10.000 Lebenspunkte könnte die Kombination bei manchen lagern etwas bringen. Theroretisch, praktisch hat es bei Gegnern mit etwas höheren Lebenspunkte keinen Effekt. Hauptgrund ist aber, das es die die LOCKzeit zu stark beeinflusst und deswegen kommt Moloch bei mir für den STG nicht in frage.

Schnellfeuer wäre eine option, falls man die STG oft für Bögenvorwellen einsetzen möchte. Da ich Bogenvorwellen wirklich nur mehr in Ausnahmefällen einsetze, verwende ich die 3 Bücher dann lieber doch wo anders.

Überrennen reduziert nur die Lebenspunkte von Bossen, in allen anderen Situationen bringt dieser Skill nichts und da ich die STG nicht als Angriffsgenerälin einsetze, macht der Skill auch keinen Sinn für mich.

Feindliche Übernahme
ist ideal um Söldern anzuheuern, die eine Rekrutenproduktion dann fast völlig ersetzt. Söldner lassen sich auch verkaufen, verschenken, in Mehrspieler ATs auch direkt bei Mitspielern einsetzen usw.

Navigationsschnellkurs ist mittlerweile in allen meinen Generälen. Natürlich Geschmacksache und hängt stark von der eigenen spielweise ab, ob euch hier auch 3 Bücher wert sind. Für mich ists es zu einem MUSS geworden. Eine große Zeitersparnis vor allem in kleineren ATs und in Kombination mit dem Observatorium gerade in Events und bei kleinen ATs ein Traum!

Scharfschützenausbildung schliesst sich aus, da ich Langbögen nie einsetze und auch so gut wie keine Scharfschützen in Ali ATs.

Kampfrausch
Kampfrausch hätte mir die Lockzeiten zu stark verkürzt und kommt deswegen nicht rein.

Unaufhaltsamer Ansturm

Ansturm ist für die STG sehr gut, wenn man sie als MDK Ersatz bei Reitervorwellen einsetzen möchte.

Blitzdenker ist Geschmacksache. Wer es nicht braucth kann natürlich die 3 Bücher auch wo anders vergeben.

Nur eine Fleischwunde klingt ansich gut, in der Praxis kommt es aber (zumindest bei mir) nur sehr selten vor, dass ich länger als 90 Minuten an einem AT spiele.

3x Garnisionsanbau ist ein klares MUSS für ansich alle Generäle.

Souveräner Anführer reduziert die Rundenzeit der Kämpfe und Lockzeiten, insofern darf der Skill auf keinen Fall bei der STG gewählt werden, wenn man sie als Lockgenerälin verwenden möchte.

Da ich jetzt bereits 20 von 21 Büchern vergeben habe, schliessen sich die 2 Talente
Spalten und Wöchentliche Wartung bei STG aus.

Das letzte Buch in der 5. Reihe bekommt
EXTRALEBEN

Zwar wäre
Kopfgeldjäger auch nett, aber ich geh davon aus, das ich die STG am meisten als MDK Ersatz Einsetzen für Reitervorwellen einsetzen werde und da ist dann Extraleben ganz nützlich.

Blitzangriff und Meisterstratege wären eventuell interessant, wenn man den STG als Angriffsgenerälin einsetzen möchte.. tu ich nicht insofern nehm ich es auch nicht.

Das wars... ist länger geworden als ich dachte, aber jetzt hab ich auch mal alle Überlegungen von mir zur Talentvergabe für die STG niedergeschrieben.