Gebäudeausbau


Hi Siedlervolk,
Link zur Foreninfo

Welches Gebäude wieviele Marken und Ausbaustufen bekommt, schreib ich hier nicht nochmal zusammen, steht ja sehr gut bereits im Forum beschrieben.

Was ich hier noch ergänze ist eine Reihung Bevölkerung per Bauplatz auf maximaler Ausbaustufe, wobei ich die Kosten irgnoriere und davon ausgeh, das Kosten keine Rolle spielen *schmunzel*

REIHUNG BEVÖLKERUNG PER BAUPLATZ
(ohne Berücksichtigung der Ausbaukosten mit Marken)

205 - Villa
200 - Gefrorenes Herrenhaus / Nordmänner Wohnhaus
190 - Palast
180 - Prachtvolles Wohnhaus
170 - Arabischer Turm / Arabisches Wohnhaus / Oasenwohnhaus
167 - Knochenkirche
162 - Schwarzes Schloss
160 - Hexenturm / Dschungelwohnhaus
150 - Sir Robin / Piratenunterkunft / Tipi
115 - Lebkuchenhaus
100 - Herrenhaus
80 - Gehobenes Wohnhaus
60 - Wohnaus

Die Reihung zeigt sehr schön, das
Villa, Gefrorenes Herrenhaus und Nordmänner-Wohnhaus am Effizientesten sind, was Wohnraum angeht und auch am flexibelsten, da sie nur 1 Bauplatz benötigen. Gleichzeitig aber auch die teuersten und seltensten in der Anschaffung.

Der
Palast benötigt zwar 4 Bauplätze, ist aber dennoch durch die quadratische Baufläche relativ flexibel. Flexibler als Prachtvolle Wohnhäuser, aber auch wesentlich teurer.

Prachtvolle Wohnhäuser sind vom Preis/Leistungsverhältnis zwar einer der besten Lösungen, aber auch gleichzeitig die unflexibelste und gibt nur begrenzt Stellplätze auf der Heimatinsel.

Arabischer Turm, Arabisches Wohnhaus und Oasenwohnhaus sind was die Ausbaukosten angeht Spitzenreiter und sind gemeinsam mit den Hexentürmen wohl Spitze was Preis/Leistung und Flexibilität angeht.

Die großen Verlierer des Gebäudeausbau Updates sind eindeutig alle Gebäude die man bisher ausbauen konnte. Zwar sind diese relativ günstig ausbaubar, aber haben durch das deutlich geringere Bevölkerungsmaximum einfach auf Dauer zu viele Nachteile.

Der wohl größte Verlierer ist eindeutig das
Lebkuchenhaus . Hohe Ausbau- und Anschaffungskosten stehen in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen und wird wohl nur mehr bei Dekoliebhabern auf deren Inseln stehen.

AUFLISTUNG DER GESAMTAUSBAUKOSTEN (in Marken)

78 - Arabisches Wohnhaus / Oasenwohnhaus / Hexenturm / Dschungelwohnhaus
79 - Sir Robin / Piratenunterkunft / Tipi
93 - Arabischer Turm
116 - Villa / Gefrorenes Herrenhaus / Nordmänner Wohnhaus
149 - Knochenkirche
258 - Prachtvolles Wohnhaus
308 - Palast
328 - Schwarzes Schloss

Nachdem ich feststellte, wie langwierig und teuer es ist an Marken zu kommen, hab ich die Gesamtausbaukosten für die Gebäude als Vergleich aufgelistet.

Wenn ich bei meiner Spielweise momentan davon ausgehe, das ich maximal
25-50 Marken pro Woche schaffe ohne mich zu stressen, kann man sich ausmalen, das einige Gebäude derzeit einfach völlig sinnlos sind, voll auszubauen. Kann aber durchaus Sinn machen teilweise auszubauen und das macht das Ganze jetzt sehr individuell, um allgemeine Empfehlungen abzugeben.

zbsp Schwarzes Schloss bekommt mit nur 14 Marken gleich 100 Bevölkerung dazu. Hat man davon sowiso eins auf der Insel herumstehen, lohnt hier der Ausbau auf Stufe 2 wohl mehr.


REIHUNG BEVÖLKERUNG PER BAUPLATZ
(mit Berücksichtigung der Ausbaukosten mit Marken)

Eine letzte Reihung möchte ich noch aufzeigen. Als Referenzwert nehme ich das Bevölkerungslimit des Gefrorenes Herrenhaus / Nordmänner Wohnhaus ohne Ausbau her:
140 pro Bauplatz und seh mir an, wieviele Marken ich benötige um die 140 mit anderen Gebäuden zu erreichen :)

0 - Villa / Gefrorenes Herrenhaus / Nordmänner Wohnhaus
0 - Palast (130 je Bauplatz)
0/21 - Prachtvolles Wohnhaus (125/152 Bevölkerung)
20/46 - Arabisches Wohnhaus / Oasenwohnhaus / Hexenturm / Dschungelwohnhaus (130/150 Bevölkerung)
35/61 - Arabischer Turm
50 - Schwarzes Schloss (160 Bevölkerung)
53/79 - Sir Robin / Piratenunterkunft / Tipi


FAZIT
Villa, Gefrorenes Herrenhaus, Nordmänner Wohnhaus bleiben meine Favoriten. Zwar sind die „Anschaffungskosten“ hoch, dafür sind sie aber sehr flexibel, können solang sie nicht ausgebaut sind jederzeit kostenlos verschoben, abgerissen, umgebaut, gehandelt usw werden.

Der
Palast ist den 3 Gebäuden ebenbürtig, nur nicht so flexibel was die Aufstellplätze selbst angeht.

Alle anderen Arabischen Gebäude und der Hexenturm sind zwar in der Anschaffung derzeit wesentlich günstiger, aber man müsste sie erst teuer und langwierig mit Marken ausbauen, um ähnliche Bevölkerungslimits zu erreichen. Ausserdem lassen sie sich dann nicht mehr abreissen oder handeln, ohne die Marken zu verlieren. Deswegen werde ich persönlich diese Gebäude nicht ausbauen, bzw nur die paar wo ich weiss, das sie vermutlich auf ihren Plätzen ewig stehen werden.

Prachtvolle Wohnhäuser werde ich derzeit gar nicht ausbauen, bzw nur die paar die zu Dekozwecken sicher auf meiner Insel bleiben. Ansonsten lohnt es sich nicht.

So das wars ;) ... viel Spass beim Upgraden!

Webgreetings,
SiidV *kaffeschlürf*