Der Liebesbaum


Hi die Runde,
der Liebesbaum wurde im Valentinsevent 2020 eingeführt:
LINK zum Entwicklertagebuch

Der Liebesbaum lässt sich auf 3 Stufen aufwerten und hat in der maximalen Ausbaustufe einen gigantischen
Förderradius von 18x18 Felder direkt um den Liebesbaum herum (siehe Screenies) in dem er alle Gebäude 1.000% für 6 Stunden fördert. Abklingzeit ist 120 Stunden (5 Tage), die sich bei 2 Bäumen auf 60 Stunden (2,5 Tage) und bei 3 auf 40 Stunden (1 Tag 16 Stunden) reduziert.

Somit kann man bequem den Liebesbaum alle 2 Tage aktivieren.


WISSENSWERTES

- Gefördert werden nur Gebäude die sich zum Zeitpunkt der Aktivierung auch innerhalb des Förderradius bereits befinden. Nachträglich reingeschobene Gebäude bleiben ungebufft.
- Additives Fördern ist NICHT möglich ... dh. ist bereits etwas gebufft und man aktiviert den Liebesbaum, wird das gebuffte Gebäude ignoriert.
- Es kann immer nur 1 Förderung für 1 Liebesbaum aktiviert werden und die Förderung laufen auch nur bei dem Liebesbaum, bei dem aktiviert wurde. Danach läuft die Abklingzeit auf allen weiteren Liebesbäumen.
- Förderungen wirken NICHT bei Epischen Gebäuden (Hof, Schmiede...) sonst überall, auch das Märchenschloss.

-
ACHTUNG: Die Ausbaustufen gehen nach Gebäudeabriss verloren, aber verschieben ist möglich. Abreissen wäre nach dem Event zbsp ein Desaster, da dann ein neuer Ausbau nur mehr mit Edelsteinen möglich wäre.

WELCHE GEBÄUDE BUFFEN?

Was ihr mit dem Liebesbaum fördern wollt hängt natürlich wieder völlig von eurer Wirtschaft und spielweise ab. Sinn macht der Liebesbaum natürlich erst ab Stufe 3, da dann auch keine Zusatzressourcen benötigt werden. Hier ein paar Anregungen von meiner Seite:

-
Markenprägerei: Ein MUSS wenn ihr die Gebäude habt. Macht so mit PFF 22 Marken
-
Buchbindertribut: Ein MUSS wenn ihr die Gebäude habt. Macht so mit PFF 22 Manuskripte
-
Märchenschloss: Produziert mit PFF auf lvl7 aus 35 Bohnen 154 Bohnenstangen
-
Münzprägen: Produziert mit PFF auf lvl7 aus 28 Goldbarren 154 Goldmünzen
Diese Gebäude laufen bei mir nur mehr mit Liebesbaum gebufft, restliche Zeit sind sie pausiert.

Weitere Gebäude die ich damit ohne sie anzuhalten laufen lasse sind
Luxus-Waffenprodi die mit der Weihnachtsbäckerei Kombiniert laufen (mehr dazu findest du unter Buff-Combo)


BUFF-COMBOS

Die relativ kurze Laufzeit von 6 Stunden bietet sich jetzt für Buff-Kombinationen an, um bereits bestehende Produktionsaufstellungen zu nutzen.

Ich habe mich für
Liebesbaum + Weihnachtsbäckerei entschieden, dadurch kann ich meine Luxus-Waffenproduktion (Armbrüste, Kanonen, aber auch Stahlschwerter usw) durchgehend laufen lassen. Die Weihnachtsbäckerei hat eine Abklingzeit von 1 Tag 18 Stunden was perfekt mit dem Liebesbaum zusammenpasst. Ich aktivere zuerst den Liebesbaum der 6 Stunden läuft und danach die Weihnachtsbäckerei die weitere 23 Stunden die Waffenproduktion mit +200% laufen lässt. Den halben Tag "Rest" bis der Liebesbaum wieder aktivierbar ist nehm ich in kauf oder wenn mir langweilig ist werf ich für die paar Stunden noch andere kurze Buffs rauf (zbsp Zombie usw). In der Praxis läuft das sehr bequem wenn man aktiv sich 2-3x täglich sowieso einloggt.

Aber auch
Liebesbaum + Weihnachtsmarkt zbsp wäre ein nette Buff-Combo, gibt sicher noch einige Möglichkeiten und hängt natürlich stark von deiner Wirtschaft und spielweise ab, ob sich hier Kombinationen lohnen.


AUFSTELLVORSCHLAG

Auf dem Screenie siehst du einen Aufstellvorschlag Sektor 6 wie ich es bei mir gelöst habe. Durch den gigantischen Förderradius lässt sich der Liebesbaum nirgendwo "perfekt" einbinden, um alle Felder nutzen zu können. Irgendwo wird man immer Kompromisse machen müssen.



Webgreetings,
SiidV *teeschlürf*