Der Spähposten


Hi Siedlervolk,
Link zum Entwicklertagebuch

WIE FUNKTIONIERT DER SPÄHPOSTEN?

Grundsätzlich funktioniert der Spähposten sehr simpel. Es gibt 3 Möglichkeiten:

Geringfügige Kampfinfo Abenteuer 1-4
Mittelmässige Kampfinfo Abenteuer 5-9
Detaillierte Kampfinfo Abenteuer 10-15



1) Je nachdem für welche Schwierigkeitsstufe du den 50% Erfahrungsbonus haben möchtest, aktivierst du einen von den 3 Auswahlmöglichkeiten. Ab Aktivierung hast du dann
2 Stunden Zeit den Bonus zu nutzen (einen genauen Counter findest du auf der Heimatinsel unter inselweite Förderungen)

2) Der 50% Erfahrungsbonus wirkt dann auf jedes in den 2 Stunden gestartete AT des gewählten Schwierigkeitsgrades und wirkt auch noch nachdem der Zonenbuff auf der Heimatinsel abgelaufen ist weiter.
Das AT muss vor Ablauf gestartet und der Zonenbuff aktiv sein.

3) Der 50% Erfahrungsbonus zählt wie „Blitzdenker“ beim General. Also nur auf die DIREKT erledigten Gegner. Er wirkt nicht auf geblockte Lager, Fernwaffen und nicht auf Lager die mit dem erledigen eines Sektorbosses mitfallen.

4) Der 50% Bonus wirkt wie ein Hufeisen auf ALLE auf der Karte befindlichen Spieler, was vielleicht für Mehrspieler und Koops interessant sein könnte.

5) Der 50% Bonus gibts auch auf die EP des Premiumanteils

6) Die Boni sind ADDITIV, es werden also erst alle Boni zusammengezählt (Blitzdenker/Mary/Spähposten) und dann auf den GRUNDWERT angewendet.

7) Der 50% Bonus zählt auch für Exzelsior Unternehmungen!

8) Bonus gilt auch für alle eingeladene Mitspieler (Koops oder Mehrspieler)

9) Standardmässig hat der Spähposten 47 Stunden Abklingzeit. Jeder weitere Spähposten reduziert die Abklingzeit:
47 Stunden / Anzahl der Spähposten = neue Abklingzeit



WANN LOHNT DER SPÄHPOSTEN?
Ist natürlich individuell, deshalb kann ich auch nur für mich sprechen:

-
Geringfügige Kampfinfo für Abenteuer 1-4 lohnt aus meiner Sicht nie.

-
Mittelmässige Kampfinfo für Abenteuer 5-9 ... Damit lässt sich schon bisschen was anfangen, da auch ein Schneider noch reinfällt. Mein Vorschlag wäre die ersten 2 Stunden 1-2 schnellere ATs zu spielen und dann kurz vor Ablauf des Zonenbuffs einen Schneider beginnen, wo es dann egal ist wann wir den abschliessen.

-
Detaillierte Kampfinfo für alle Abenteuer 10-15 seh ich am nützlichesten an. Hier lässt sich stressfrei zbsp gemütlich ein 3. Dieb in den ersten 2 Stunden spielen der mit den vielen Einzelangriffen auch noch relativ viel Bonus bekommt und kurz vor Ablauf des Zonenbuffs würd ich entweder nochmal einen 3. Dieb starten oder eventuell wenn ich Lust drauf hab, eins der großen: Seeschlange, Betrogene Stadt, Prinzessin, Wissen oder ideal: einen Bergklanteil.

- Der Bergklan ist perfekt geeignet für den Spähposten, da es dort in meinen Karten nur wenig Block/Locks gibt und somit der Bonus sehr oft wirkt.

Webgreetings,
SiidV *kaffeschlürf*