Die Weihnachtsbäckerei


Hi die Runde,
die Weihnachtsbäckerei wurde im Weihnachtsevent 2019 eingeführt:
LINK zum Entwicklertagebuch

Die Weihnachtsbäckerei lässt sich bis auf Stufe 3 aufwerten.

Da die haarsträubendsten Infos herumgeistern, was genau die Weihnachtsbäckerei fördern kann, hab ich mir die Mühe gemacht und es extra noch bei den Stufen Infos dazugeschrieben. Echt traurig was da für Falschinformationen vor allem im Forum im Umlauf sind. Ich hab übrigens dei Infos selbst am live-server ALLE getestet und nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen übernommen. Sollte irgendwo was fehlen, gebt mir einfach unter
KONTAKT bescheid.

Stufe 1 - Minen
Der Ertrag wird 23 Stunden lang verdreifacht und der Verbrauch gleichzeitig halbiert.
Förderradius: 32x32 = 16x16 Bauplätze
Gefördert werden ALLE Minen (Kupfer, Kohle, Gold, Titan, Salpeter) egal ob unendlich, speziell oder industriell und nein ein Marmor- oder Granitsteinbruch ist KEINE Mine, echt traurig das man sowas exra erwähnen muss *hahahahaha*

Stufe 2 - Nahrungsproduktion
Der Ertrag wird 23 Stunden lang verdreifacht und der Verbrauch gleichzeitig halbiert.
Förderradius: 22x22 = 11x11 Bauplätze
Gefördert werden: Fischerhütten, Fischzucht, Bauernhof, Silo, Brauerei, Kloster, Mühl, Bäckerei, Jägerhütte, Wildpirscherhütte. Natürlich gilt das auch für verbesserte Gebäude wie verb. Bauernhof
KEINE Wassermühlen oder Brunnen oder Produktionen aus dem epischen Hof!

Stufe 3 - Waffenproduktion
Der Ertrag wird 23 Stunden lang verdreifacht und der Verbrauch gleichzeitig halbiert.
Förderradius: 16x16 = 8x8 Bauplätze
Gefördert werden:
alle Ställe (Stall, Elite Stall)
alle Waffenschmieden (Bronze, Eisen, Stahl, Damaszener, Platin, Kanonen, Arkebusen, Fertigungsanlage)
alle Bogenmachereien (Bögen, Langbögen, Armbrust)
KEINE Schmelzen, Werkzeuge, Köhlereien und auch KEINE Produktionen aus der epischen Schmiede!

WISSENSWERTES:

- Gefördert werden nur Gebäude die sich zum Zeitpunkt der Aktivierung auch innerhalb des Förderradius bereits befinden. Nachträglich reingeschobene Gebäude bleiben ungebufft.
- Additives Fördern ist NICHT möglich ... dh. ist bereits etwas gebufft und man aktiviert die Weihnachtsbäckerei, wird das gebuffte Gebäude ignoriert.
- Es kann immer nur 1 Förderung für 1 Weihnachtsbäckerei aktiviert werden und die Förderung laufen auch nur bei der Weihnachtsbäckerei, bei der aktiviert wurde. Danach läuft die Abklingzeit auf allen weiteren Weihnachtsbäckereiei
- Förderungen wirken
NICHT bei Epischen Gebäuden (Hof, Schmiede...)

-
ACHTUNG: Die Ausbaustufen gehen nach Gebäudeabriss verloren (auch die Geschenke), aber verschieben ist möglich. Abreissen wäre nach dem Event zbsp ein Desaster, da dann ein neuer Ausbau nur mehr mit Edelsteinen möglich wäre.

BUFFRYTHMUS:
1 Weihnachtsbäckerei hat eine Abklingzeit von 1 Woche
4 Weihnachtsbäckereien nur mehr 1 Tag 18 Stunden!

Aus meiner sicht macht das Gebäude auch nur dann Sinn, wenn man mind. 4 W-Bäckereien aufstellt. Somit kann man dann alle 2 Tage 1x für 23 Stunden aktivieren. Da der Buff 200% ist (somit den Output verdreifacht) lohnt sich die W-Bäckerei besonders bei Gebäuden die man sonst mit Steaks bufft (100%). Selbst wenn der Buff nach 23 Stunden ausläuft und dann die Gebäude 1 Tag ungebufft wären, bleibt der Output mindestens gleich gut.
Man spart sich auf jedenfall sehr viele Einzelförderungen!

LOHNT SICH DER WEIHNACHTSMARKT?
Hängt natürlich von deiner Spielweise und einigem mehr ab, aus meiner Sicht ist er ideal bei Produktionsgebäuden die man sonst mit zbso Steaks bufft (100%) - d.h.
Lebensmittelproduktion

Waffenproduktion wäre natürlich auch eine nette Alternative, einige fördern damit zbsp Platinschwerterproduktion hängt aber stark von der eigenen Wirtschaft ab, ob das für einen Sinn macht oder nicht. Für mich wärs sinnlos.

Minen damit zu buffen fällt bei mir aus 2 Gründen weg, einerseits erreicht man dazu viel zu wenig Gebäude und anderseits buff ich wichtige Minen (Industrielle) sowiso immer mit Schnee. Auch der Fakt, das es den Verbrauch halbiert (Man quasi doppelt so viel aus seinen Auffüllern rausbekommt) reizt mich persönlich nicht, da die Minen einfach zu verstreut auf der Insel stehen. Insofern bei mir völlig sinnlos.

AUFSTELLVORSCHLAG:
1 Bäckerei steht bei mir in s8 und fördert alle Fischzuchten und Wildpirscherhütten


Das wars mal fürs erste, sollte mir noch etwas wesentliches einfallen, ergänze ich es gerne.
Wofür setzt ihr die Weihnachtsbäckerei ein? Hast du noch irgendwelche Infos dazu? Hinterlass mir einfach unter
KONTAKT deine Rückemeldungen. Ich ergänze die Info hier gerne mit deinen Tips.

Webgreetings,
SiidV *teeschlürf*