Der Weihnachtsmarkt


Hi die Runde,
der Weihnachtsmarkt wurde im Weihnachtsevent 2018 eingeführt:
LINK zum Entwicklertagebuch

Der Weihnachtsmarkt lässt sich auf 4 Stufen aufwerten und hat in der maximalen Ausbaustufe einen
Förderradius von 11x11 Felder direkt um den Markt herum (siehe Screenies) in dem er alle Gebäude 300% für 12 Stunden fördert. Abklingzeit ist 21 Stunden, die sich bei 2 Gebäuden auf 10,5 Stunden, bei 3 auf 7 Stunden und bei 4 auf 5,25 Stunden reduziert.

Somit kann man bequem 2x am Tag bis zu 30 Gebäude mit 1 Klick fördern.

Noch wissenswertes:
- Gefördert werden nur Gebäude die sich zum Zeitpunkt der Aktivierung auch innerhalb des Förderradius bereits befinden. Nachträglich reingeschobene Gebäude bleiben ungebufft.
- Additives Fördern ist NICHT möglich ... dh. ist bereits etwas gebufft und man aktiviert den Weihnachtsmarkt, wird das gebuffte Gebäude ignoriert.
- Es kann immer nur 1 Förderung für 1 Weihnachtsmarkt aktiviert werden und die Förderung laufen auch nur bei dem Weihnachtsmarkt, bei dem aktiviert wurde. Danach läuft die Abklingzeit auf allen weiteren Weihnachtsmärkten.
- Förderungen wirken NICHT bei Epischen Gebäuden (Hof, Schmiede...) sonst überall, auch das Märchenschloss.
- Es sind 9.000 Geschenke + Ressourcen für das Aufwerten auf Stufe 4 nötig.

-
ACHTUNG: Die Ausbaustufen gehen nach Gebäudeabriss verloren (auch die Geschenke), aber verschieben ist möglich. Abreissen wäre nach dem Event zbsp ein Desaster, da dann ein neuer Ausbau nur mehr mit Edelsteinen möglich wäre.

- BUFFRYTHMUS: Ab 2 Märkten lässt sich ansich angenehm 2x täglich durchbuffen = 4facher Output.
Da 2x täglich alle 12 Stunden buffen etwas stressig sein kann behaltet im Hinterkopf das selbst nur 1x täglich aktivieren (12 Stunden 300% und 12 Stunden ungebufft) immer noch mehr rauskommt, als würde durchgehend Steak gebufft werden mit 200%. Am Beispiel des Klosters hat man dann nach 24 Stunden 52,5k Bier wenn man den Markt auch nur 1x aktiviert (statt 42k Bier mit Steak gebufft).
Kurz gesagt 1x pro Tag aktiviert bringt 250% gebufft, was immer noch besser ist als Steakbuffs.
Zusätzlich sind ein paar billige Buffstopper auch hilfreich um flexibler zu sein, um nicht auf die Minute genau warten zu müssen, bis die Buffs auslaufen.

Aufstellvorschlag:
Auf dem Screenie siehst du einen Aufstellvorschlag Sektor 2/5 ...
PS: Einige Gebäude stehen absichtlich nicht ideal, damit man schön sieht, welche nicht mehr in den Förderradius reichen.

Auf dem 2. Screenie siehst du meine Aufstellung auf meiner Insel. Gebufft werden so 5 Klöster + 25 Produktionsgebäude
(= max 30 Gebäude möglich) mit 300% (was einem Regenbogenschnee entspricht)
PROTIP: Dort wo die 2 Kirschbäume stehen, kannst du auch 2 Tribute hinstellen zbsp Excelsior Triubt wäre dafür ideal. So bekommst du das optimum an Kristallsplitter auf einfachem Weg raus.

Den 2. Markt nutz ich ausschliesslich für
LUXUS Produktionen (Kanonen-, Armbrustschmiede, Arkebusenmacherei, Fertigungsanlage usw). Den 2. Markt aktiviere ich nur selten und nur bei Bedarf vielleicht 1x im Monat oder gemeinsam mit Freundschaftsbuff, spart mir aber 15-20 Regenbogenschnee die ich früher benötigte. Auch hier (Sektorgrenze 6/9) sind maximal 27 Gebäude mit Marktausbaustufe 4 möglich zu erreichen.


Webgreetings,
SiidV *teeschlürf*