Die Wetterkontrollstation


Hi die Runde,
die Wetterkontrollstation wurde im Valentinstag-Event 2019 eingeführt:

LINK zum Entwicklertagebuch

Grundsätzlich funktioniert die Wetterkontrollstation sehr simpel.


Es gibt 4 Möglichkeiten zur Auswahl:

- Schwerer Frost
- Strahlender Sonnenschein
- Dichter Nebel
- Wirbelsturm

Die Zonenförderungen funktioneren genauso wie der Spähposten.
Du aktivierst 1 Wettereffekt
BEVOR du ein Abenteuer (AT) startest und hast dann 2 Stunden Zeit in denen der Effekt bei jedem gestarteten ATs wirkt.

Der Wettereffekt bleibt in einem AT so lang, bis das AT abgeschlossen ist (genau wie beim Spähposten). Das heisst, selbst wenn er nach den 2 Stunden auf der Heimatinsel abgelaufen ist, wirkt er im bereits offenen AT bis zum Ende.

WO IST WELCHER WETTEREFFEKT SINNVOLL?

Derzeit teste ich das Ganze noch und kann noch nicht viel sagen, füge aber nach und nach hier dann meine Erkenntnisse ein.




Schwerer Frost
Zoneneffekt: Alle Verteidigungseinheiten (auch gegnerische Verteidigungseinheiten) erhalten
"Flächenschaden"!

Ziel: Abenteuer mit Schwierigkeitsgrad 1 - 15
Wirkungsdauer: 2 Stunden

Flächenschaden haben zbsp
ALLE Ali Gegner, deshalb kann man diesen Effekt theoretisch bereits in ALLEN Ali ATs bereits aktivieren und alle Karten OHNE BLOCKs bedenklos nutzen.

ABER ACHTUNG: Da bei den eigenen Truppen SK/BSK jetzt aber Flächenschaden haben, funktionieren keine Locks mehr die BSK verwenden.

Wie funktioniert Frost im Detail?
Frost bringt Flächenschaden bei Rekruten, Milizien, Soldaten, Elitesoldaten, Schwertkämpfer und Berittene Schwertkämpfer

Was das im Detail bedeutet möchte ich an einem Beispiel mit Schwertkämpfer erklären. Ein SK hat eine Angriffsstärke von 40-80AP (Angriffspunkten). Nehmen wir den Maximalen Wert von 80AP her, bedeutet Flächenschaden jetzt, das wenn ein SK einen Gegner mit weniger Lebenspunkten (LP) als 80, den nächsten Gegner mit den restlichen APs auch angreift. Ohne Flächenschaden, würde er nur 1 Gegner angreifen.

Ein Dünenschütze hat zbsp 30LP
1 SK OHNE Flächenschaden würde 1 Dünenschützen erledigen und das wars.
1 SK MIT Flächenschaden würde 2 Dünenschützen erledigen, da nach dem 1. ihm noch 50AP übrig bleiben mit denen er dann den 2. noch erledigen kann. Für den dritten bleiben ihm nur mehr 20AP übrig die dann nicht mehr reichen.

Wo bringt Frost etwas?
Da es in allen ALI ATs nur sehr wenige Gegner (wie Dünenschützen oder Reiter) mit geringen Lebenspunkten gibt wo Flächenschaden überhaupt Sinn macht, merkt man zumindest in den von mir bisher getesten Ali-Abenteuern (Prinzessin) genau gar nichts. Verluste bleiben nahezu gleich.

Werde nach und nach noch mehr Alis testen und hier dann weitere Infos zu den einzelnen ATs einfügen.

Bei ATs mit normalen Truppen (Schneider und co) könnte es vielleicht anders aussehen, habe ich noch nicht getestet. Weitere Infos folgen.



Strahlender Sonnenschein

Zoneneffekt: Die LP aller Einheiten (auch gegnerischer Einheiten) werden um 20 % erhöht!

Wirkungsdauer: 2 Stunden

Alle bestehenden Karten sind mit diesem Effekt nicht spielbar.
Man müsste alles neu simulieren. Finger weg derweil.



Dichter Nebel
Zoneneffekt: Alle Einheiten (auch gegnerische Einheiten) erhalten "Flankenangriff"!

Wirkungsdauer: 2 Stunden

Flankenangriff bedeutet: Die normale Angriffsreihenfolge wird ignoriert, und es wird die Einheit mit den geringsten Lebenspunkten zuerst angegriffen.

Vargus hat die Spezialfähigkeit seine Truppen vor Flankenangriffen zu schützen, sodas hier theoretisch ein Vorteil entsteht, da jetzt ALLE unsere Truppen beim Gegner zuerst die schwachen Einheiten angreifen.

In der Praxis nur ein wenig mühsam alle Angriffe nur mit Vargus zu machen, Locks würden dann natürlich auch nicht mehr funktionieren.

Also theoretisch wärs möglich jetzt schon Dichter Neben bei Karten OHNE LOCKs mit VARUGS einzusetzen. Für alles andere müsste man vorher völlig neu die Angriffe Simulieren.



Wirbelsturm
Zoneneffekt: Der minimale und maximale Schaden aller Einheiten (auch gegnerischer Einheiten) wird um 20 % erhöht!
Wirkungsdauer: 2 Stunden

Alle bestehenden Karten sind mit diesem Effekt nicht spielbar.
Man müsste alles neu simulieren. Finger weg derweil.



Das wars erstmal. Denke nicht das ich jemals mir die Arbeit antu und extra Wetterkarten erstelle ...
Webgreetings,
SiidV *teeschlürf*